Hochsteck und Gala-Makeup Wettbewerb

Text: C.Hoffmann, Foto: A.Rilz

Die Schönheitsindustrie ist ein wachsender Sektor, der viele Karrieremöglichkeiten für talentierte und kreative Menschen bietet. Um diesen Sektor zu fördern und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, veranstaltete unser Fachbereich „Körperpflege“ kürzlich einen Hochsteck- und Gala-Make-up Wettbewerb.

Dieser Wettbewerb gab den Auszubildenden die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Haar- und Make-up-Kunst zu demonstrieren und gleichzeitig ihre Kreativität und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu fördern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 1,5 Stunden Zeit, um eine beeindruckende Frisur und ein ansprechendes Make-up zu kreieren.
Die Auszubildenden nutzten eine Vielzahl von Techniken, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Einige wählten komplexe Flechtfrisuren, während andere auf klassische Hochsteckfrisuren setzten. Die Make-up-Designs waren genauso vielfältig und reichten von dramatischen Augen bis hin zu subtilen, glänzenden Lippen.
Die Jury bestand aus erfahrenen Lehrkräften des Fachbereichs, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand verschiedener Kriterien bewerteten, darunter technische Fähigkeiten, Kreativität und Präsentation. Nach einer sorgfältigen Überlegung kürten sie die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Der Wettbewerb bot ihnen auch die Möglichkeit, Feedback von Branchenexperten zu erhalten und ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.
Dieser Wettbewerb war ein wichtiger Schritt in der Förderung der Schönheitsindustrie und der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich. Unsere Berufsschule wird weiterhin solche Wettbewerbe veranstalten, um die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen.