Holzmechaniker/in

Frau Brehmer (komm. Abteilungsleiterin)

Abteilung II (Bautechnik, BFS-G-Plus, Fachoberschule Technik, Fachschule Bautechnik, Holztechnik)

Aktuelles aus: Abteilung II

Holzmechaniker 1 Holzmechaniker 2 Holzmechaniker 3

Der Holzmechaniker arbeitet in der holzverarbeitenden Industrie. Typische Einsatzgebiete sind die Sägeindustrie, die Möbelindustrie, der Holzbau und die Verpackungsindustrie. Der Holzmechaniker kennt die Produktionsabläufe und arbeitet in den einzelnen Fertigungsschritten der industriellen Serienproduktion, meist im Schichtbetrieb.

Voraussetzungen für eine Ausbildung

• Schulabschluss
  • Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb oder einer außerbetrieblichen Ausbildungsstätte
  • handwerkliches Interesse
  • Interesse am Werkstoff Holz, Maschinen und Technik

Ablauf der Ausbildung

• duale Ausbildung
  • Wechsel zwischen Ausbildungsbetrieb (4 Wochen Praxis) und Berufsschule (2 Wochen Theorie)
  • Berufsschulunterricht erfolgt in Blockform (Turnusunterricht)

Was leistet die Berufsschule?

• engagiertes Team von Fachlehrern
  • moderne Unterrichtsmethoden
  • enger Praxisbezug durch Lernfeldunterricht mit Lernsituationen
  • sehr gut eingerichtete Holzwerkstatt im OSZ I – Technik Potsdam