UPCYCLING: Es werde Licht !!!!

von Tom Frank
So lautet der Name der vergangenen Projektwoche der Klasse GTA 22. Rund drei Wochen war die Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten/Assistentinnen im kreativen Flow der selbständigen Gestaltung einer Upcycling Lampe.

Upcycling? Sagt ihnen nichts? Die Bedeutung dieses Begriffs ist, dass Gegenstände die meist im Müll landen, wie z.B. Strohhalme, oder andere Plastikprodukte aufgewertet werden und einen neuen Verwendungszweck bekommen. Wie zum Beispiel das Projekt der GTA 22, welches sich hauptsächlich mit Plastikkunststoffen auseinandersetzte. So machten sich also die Schüler/innen auf die Suche nach geeigneten Kunststoffmaterialien, welche der Müllentsorgung geweiht waren und erschufen so einzigartige, fantasievolle und kreative Lampen.
Das Projekt war eine gute Abwechslung zum normalen Schulalltag, welche den Schüler/innen eine ermunternde Pause vom theoretischen Teil der Ausbildung gab und ihnen die Möglichkeit bot theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.
Als Abschluss wurde eine gemeinsame Präsentation in Anwesenheit der GTA 23 und den Lehrer/innen organisiert. In diesem Rahmen wurden unter anderem selbst gedrehte Werbevideos der Schüler/innen gezeigt. Anschließend wurden „Portraits“ der Lampen mit den Erbauern im Hintergrund in unseren Studioräumen angefertigt und zu einem Bild-Tableau zusammengesetzt.