Friseurklasse im Wettbewerbsfieber!

Text: Joana Micka Foto: A. Rilz
Am 31.01. und 01.02.2024 fand am OSZ I-Technik in Potsdam der jährliche Hochsteckwettbewerb statt. An diesen zwei Tagen schufen die Schüler*innen der Friseurklasse Fi 21a, die Fachlehrer*innen Frau Ounis, Frau Hoffmann, Frau Raden und Herr Prengemann und extra dafür eingeladene Meister*innen verschiedenste Hochsteckfrisuren und stellten an Puppenköpfen ihr Können unter Beweis.

Die ersten Vorbereitungen wurden schon am Tag zuvor getroffen. Mit dem Waschen und Kämmen der Puppenköpfe, dem Zusammensammeln der Materialen und dem Besprechen des Ablaufs, war alles bereit für die eigentlichen Wettbewerbstage. Am ersten Tag begannen die Schüler*innen mit dem Aussuchen ihrer Materialien wie Lockenstäbe, Glätt- und Kreppeisen, diversen Kämmen und Bürsten sowie Haarspray, Haarwachs, Haarklammern und Haargummis. Danach ging es sofort mit den ersten Steckversuchen los. Die Fachlehrer*innen und Meister*innen standen den Schüler*innen mit hilfreichen Tipps und Anmerkungen zur Seite. Die Schüler*innen nutzten eine Vielzahl von Techniken, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Einige wählten komplexe Flechtfrisuren, während andere auf klassische Hochsteckfrisuren setzten. Der erste Tag endete mit dem erneuten Waschen und Vorbereiten der Puppenköpfe.
Nun war es soweit: Der zweite Tag des Hochsteckwettbewerbs brach an und um 9:00 Uhr ertönte der Startschuss. In den nächsten zwei Stunden hatten die Schüler*innen Zeit, ihre Frisuren zu erschaffen. Im Anschluss begannen die Fachlehrer*innen mit dem Aus- und Bewerten der Hochsteckfrisuren und kürten die Gewinner*innen des Wettbewerbs.
Die ersten drei Plätze gingen an Doreen Heintz (1. Platz), Joana Micka (2. Platz) und Taylor Wegener (3. Platz).
Doch auch die restlichen Schüler*Innen bekamen eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Leistung.
Alle Schüler*innen gewannen in diesen zwei Tagen viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen, außerdem bekamen sie hilfreiche Tipps für ihre Abschlussprüfung.