20 Jahre OSZ I in der Garde-Ulanen-Kaserne

Nachdem wir vor genau einem Jahr noch um die Zukunft unserer Schule zittern mussten, haben wir am OSZ I-Technik Potsdam in diesem Jahr einen schönen Anlass zum Feiern.

Die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaute und zu DDR-Zeiten von der Roten Armee genutzte Garde-Ulanen-Kaserne wurde um die Jahrtausendwende speziell für die berufsschulspezifische Nutzung aufwändig umgebaut und mit dafür benötigten Fachkabinetten ausgestattet. Mehrere zuvor über das gesamte Potsdamer Stadtgebiet verteilte Standorte beruflicher Bildung fusionierten als OSZ I und konnten im September 2002 schließlich gemeinsam das Baudenkmal an diesem attraktiven Standort beziehen.
Am 13. September 2022 feierten wir nun unser 20jähriges Standortjubiläum – ein wunderbarer Auftakt zum neuen Schuljahr 2022/23! Nach der feierlichen Eröffnung durch den Schulleiter Herrn Hähle öffnete die von unseren Lehrkräften und Schüler*innen gemeinsam gestaltete Straße der Berufe. Dort präsentierten sich auf unserem Schulhof alle an unserer Schule angesiedelten Berufsgruppen Dachdecker, Maler, Lackierer, Tischler, Maurer, Betonbauer, Friseure und gestaltungstechnische Assistenten und boten an liebevoll gestalteten Ständen die Möglichkeit der Information und spannende interaktive Mitmachübungen. Die geflüchteten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Grundbildung-Plus stellten mit fantasievollen Plakaten ihre Herkunftsländer und -kulturen vor. Auch die Siebtklässler des seit diesem Schuljahr im Nordteil des Gebäudes angesiedelten Gymnasiums Bornstedt zeigten sich sehr interessiert und waren beeindruckt.
Weitere Highlights der Veranstaltung waren der Spendenlauf und der Kuchenbasar, deren Einnahmen in Höhe von 1270,80 Euro der AWO-Ukraine Hilfe zugutekommen. Daneben gab es für alle Beteiligten an diesem Tag auch ein buntes Rahmenprogramm. An einem Chill-Out-Infostand boten Drogenberater die Möglichkeit, mit „Rauschbrillen“ die verzerrte Realität zu erleben und die Wirkung von Drogen zu hinterfragen. Für die ganz Mutigen war sogar ein Überschlagssimulator der Polizei aufgestellt.
Sportlich Interessierte konnten sich im Speedschießen mit dem Fußball oder Kistenklettern mit anderen messen, Volleyball oder Fußball spielen. Der Betreiber unserer Schulkantine BlauArt sorgte mit frischen Spezialitäten vom Grill für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden.
Wir danken allen für diesen erlebnisreichen und wundervollen Tag auf unserem schönen Schulgelände, an den wir uns noch lange erinnern werden. Ein besonders herzlicher Dank gilt auch unseren zahlreichen externen Partnern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung anlässlich unseres Standortjubiläums beigetragen haben.

Annette Bleibaum, Markus Ribbentrop, Bianca und Joachim Leyendecker

Fotos: Andreas Rilz